FDP-Landesvorstand setzt Parlamentarische Arbeitsgruppe ein

Der Landesvorstand der rheinland-pfälzischen FDP hat eine Parlamentarische Arbeitsgruppe (PAG) eingesetzt. Die PAG versteht sich als begleitendes Gremium zur parlamentarischen Arbeit des rheinland-pfälzischen Landtags. Die vier FDP Bezirksverbände waren aufgerufen, jeweils vier, die Jungen Liberalen zwei Mitglieder zu entsenden.
Das 18köpfige Gremium wird vom ehemaligen Vorsitzenden der FDP Landtagsfraktion, Herbert Mertin, koordiniert. Sprecher der PAG ist der Vorsitzende der rheinland-pfälzischen FDP, Dr. Volker Wissing. Die Zuteilung der Ressorts erfolgt in der konstituierenden Sitzung der PAG am 09.09.2011.

Für den FDP Bezirksverband Eifel-Hunsrück sind Sandra Heckenberger (Bernkastel-Kues), Tobias Schneider (Trier), Marco Weber (Daun) und Philipp Fernis (Bad Kreuznach) in die PAG gewählt worden. Darüber hinaus ist aus dem Bezirk Eifel-Hunsrück Andreas Christ (Buch/Hunsrück) als ein Vertreter des Landesverbandes der JuLis Rheinland-Pfalz in die PAG gewählt worden.

Durch ihre Funktionen als Bezirksvorsitzende ist Nicole Morsblech (Feilbingert) bereits qua Amt Mitglied der PAG, genauso wie der stellvertretende Landesvorsitzende Thomas Auler (Riesweiler).

Überblick über die Mitglieder der Parlamentarischen Arbeitsgruppe (PAG):
Bezirksverband Koblenz

• Monika Becker, Verwaltungswirtin, Betriebswirtin (VWA), Vizepräsidentin a.D., Vorsitzende FDP-Kreistagsfraktion Rhein-Lahn, Stellv. Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Rhein-Lahn.
  • Pia Finken, Juristin, Stellv. Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Mayen-Koblenz, Vorsitzende des FDP-Verbandsgemeindeverbandes Maifeld, Mitglied im Verbandsgemeinderat Maifeld.
  • Klaus Koch, Dachdeckermeister, Vorsitzender FDP-Kreisverband Westerwald, Vorsitzender FDP-Kreistagsfraktion Westerwald, Mitglied im VG-Rat Wirges.
  • Dr. Jochen Koop, Dipl.-Biologe, Regierungsdirektor, Vorsitzender FDP Kreisverband Neuwied, Mitglied im Gemeinderat Ehlscheid.

Bezirksverband Eifel-Hunsrück

• Philipp Fernis, Rechtsanwalt, Bad Kreuznach
  • Sandra Heckenberger, Dipl.-Geographin, FDP-Stadträtin Bernkastel-Kues.
  • Tobias Schneider, Student, Juli-Bezirksvorsitzender Eifel-Hunsrück, Mitglied im Ortsbeirat Trier-Tarforst.
  • Marco Weber, Landwirtschaftsmeister, Mitglied FDP-Kreistagsfraktion Vulkaneifel.

Bezirksverband Rheinhessen-Vorderpfalz

• Hans-Peter Eibes, Betriebswirt, Vorsitzender FDP-Kreisverband Ludwigshafen, Mitglied im Ortsbeirat Ludwigshafen-Oggersheim.
  • Manuel Höferlin, Mitglied des Deutschen Bundestages, Stellv. Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Mainz-Bingen, Mitglied im Gemeinderat Harxheim.
  • Karen Lill, Dipl.-Ökonomin, Vorsitzende FDP-Stadtratsfraktion Schifferstadt, Mitglied FDP-Kreistagsfraktion Rhein-Pfalz-Kreis.
  • Dr. Peter Schmitz, Zahnarzt, Vorsitzender FDP-Kreisverband Mainz, Vorsitzender des Landeshauptausschusses der rheinland-pfälzischen FDP.

Bezirksverband Pfalz

• Günter Eymael, Dipl.-Ing. Weinbau, Staatssekretär a.D., Vorsitzender FDP Bezirksverband Pfalz, 1. Stellv. Bezirkstagsvorsitzender des Bezirkstags der Pfalz und Mitglied der FDP-Stadtratsfraktion Bad Dürkheim.
  • Dr. Matthias Frey, Direktor des Amtsgerichts, Vorsitzender FDP-Kreisverband Neustadt a.d.W., Vorsitzender FDP-Stadtratsfraktion Neustadt a.d.W.
  • Reinhold Hohn, Großhandelskaufmann, Bürgermeister der Stadt Hornbach, Vorsitzender FDP-Kreisverband Südwestpfalz, Vorsitzender FDPBezirkstagsfraktion, Vorsitzender FDP-Kreistagsfraktion Südwestpfalz und FDPFraktion im Verbandsgemeinderat Zweibrücken-Land.
  • Brigitta Röthig-Wentz, Betriebswirtin, Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Kaiserslautern.

Junge Liberale Rheinland-Pfalz

• Andreas Christ, Student der Politikwissenschaften an der Universität Trier, Juli-Kreisvorsitzender Rhein-Hunsrück.
  • Christian Kopp, Prüfungsassistent, Juli-Bezirksvorsitzender Pfalz, Juli-Kreisvorsitzender Kaiserslautern.