Bezirksparteitag wählt neuen Vorstand – Fernis beerbt Auler als neuer Vorsitzender

Der ordentliche Bezirksparteitag 2016 fand am 11. Juni in Bitburg statt. Im Nachgang der Landtagswahl begrüßten die Liberalen aus dem rheinland-pfälzischen Nordwesten den neuen stellv. Ministerpräsidenten und Minister für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Dr. Volker Wissing.

Nach dem die FDP 2011 knapp am Wiedereinzug in den Landtag gescheitert war, konnte sie bei der Landtagswahl am 13. März 2016 mit locker 6,2 % wieder in den Landtag einziehen und bildete sogleich mit SPD und Grünen die erste Ampel-Regierung in Rheinland-Pfalz. Wissing lobte das Verhandlungsergebnis und die bisher vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den neuen Partnern auf Augenhöhe. „Der Vertrag ist eine sehr gute Grundlage für eine Zusammenarbeit über die gesamte Legislaturperiode von 5 Jahren. Der Vertrag trägt unverkennbar eine liberale Handschrift, zentrale Veränderungen gegenüber der letzten Regierung sind eingeleitet.“ konstatierte Wissing in seiner Rede.

Bei der Neuwahl des Bezirksvorstandes zeichneten sich personelle Veränderungen ab. Thomas Auler verzichtete aus persönlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur und wird sich in Zukunft auf seine Aufgaben auf kommunaler Ebene und als Vorsitzendes des Landeshauptausschusses konzentrieren. Auler dankte den vielen Wegbegleitern aus der Vergangenheit und wünschte dem neuen Vorstand stets glückliche Hand.

Nachfolger wurde der neue Staatssekretär im Justizministerium Philipp Fernis, der sich gegen Marco Weber (neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der Landtagsfraktion) durchsetzte.

Philipp Fernis übernimmt die Geschäfte von Thomas Auler

Dr. Volker Wissing Prominente Gäste beim Parteitag

v.l.n.r.: Frank Klein, Philipp Fernis, Marco Weber, Uwe Koll
AG Kommunikation & Organisation
Dank an die AG Kommunikation & Organisation, die während dem Landtagswahlkampf wichtige Impulse gesetzt hat

Stellvertretende Vorsitzende wurden Marco Weber (MdL, Kreis Vulkaneifel) und Frank Klein (Kreis Bernkastel-Wittlich), neuer Schatzmeister wurde Uwe Koll (ebenfalls Kreis Bernkastel-Wittlich). Den kompletten neuen Vorstand finden Sie hier.

In der anschließenden Antragberatung befassten sich die Liberalen mit der Energiepolitik, Rechten von Transgendern und der künftigen internen Arbeit innerhalb des Bezirkes.